Lebensthemen

Lebensthemen für Allschwil

In den Themen, die Sie als Einwohnerin und Einwohner direkt betreffen, setze ich mich vor allem für Folgendes ein:
1. Allschwil für Familien:

Als Mutter von drei Kindern habe ich die familienexterne Kinderbetreuung in unserer Gemeinde auf ein neues Fundament gestellt. Eltern haben nun die Auswahl zwischen Tagesfamilien, die bei der Gemeinde angestellt sind und entsprechend hohe Qualität bieten, und Tagesheimen. Mit der Auflösung der bisherigen Leistungsvereinbarung konnte ich die Transparenz über die Angebote erhöhen. Zuzüger wie Allschwiler profitieren nun auch vom Neubau resp. der Sanierung unserer Kindergärten und des Schulhauses Gartenhof, das 1600 Schülerinnen und Schülern eine moderne Infrastruktur zum Einstieg ins Leben bieten kann.

2. Der Euro Airport – unser lauter Nachbar

Im Austausch mit dem Verwaltungsrat des Euroairport verschaffe ich unserer Gemeinde mehr Gehör: Ich kämpfe dafür, dass die Abflugrouten korrigiert und wieder zurückverschoben werden. Ich fordere ausserdem ein Nachtflugverbot von 23.00 bis 06:00 Uhr, um die Fluglärmbelastung für Allschwil zu senken.

3. Verkehrs- und Siedlungsplanung: Allschwill soll sich entwickeln – aber verkraftbar – nicht planlos
  • Ich arbeite schon heute mit dem Gemeinderat an einer gut geplanten Siedlungsentwicklung, die Raum für betreutes Wohnen und eine sinnvolle Durchmischung von Gewerbe und Wohnen bietet.
  • Mit dem Masterplanung Binningerstrasse, der Sanierung Hegenheimermattweg und der Zufahrt Bachgraben will ich zusammen mit der Bevölkerung und dem Einwohnerrat die Voraussetzungen für ein gesunde und moderate Siedlungsentwicklung aufgleisen. Dazu gehören vor allem auch Verbesserungen des ÖV, aber auch mehr Langsamverkehr. Der Zubringer Bachgraben(ZuBa) erschliesst das aufstrebende Gewerbegebiet verkehrstechnisch optimal und entlastet so die Quartierstrassen.
4. Alter und Gesundheit im Fokus:
  • Der Gemeinderat und ich haben eine Altersstrategie aufgegleist, diese soll im Rahmen der Versorgungsregion Allschwil-Binningen-Schönenbuch umgesetzt werden.
  • Durch den Verkauf des Sturzeneggerareals an die Bürgergemeinde Allschwil konnten wir eine Win-Win-Situation erreichen:
    Nun kann dort erstens bezahlbarer Wohnraum gebaut und zweitens betreutes Wohnen für die Gemeinde realisiert werden.
5. Freizeit und Erholung stärken:
  • Der Wegmattenpark soll ein Freizeit- und Erholungspark für die ganze Allschwiler Bevölkerung werden. Das Projekt ist gut gestartet und wird voraussichtlich im Frühling 2021 der Bevölkerung übergeben.
  • Ich bin ausserdem als Vizepräsidentin des Vereins «Parc des Carrières» engagiert. Der Park wird als unser erstes grenzüberschreitendes Erholungsgebiet im September 2020 eröffnet.
6. Mein Plan für die Umwelt:
  • Neben der Verkehrsberuhigung und der Ansiedlung sauberer Technologieunternehmen, will ich auch ganz pragmatische Projekte weiter vorantreiben, wie unsere Vorreiterrolle bei der Haus-zu-Haus-Sammlung von Plastikmüll.