Meine Ziele

Meine Ziele

  • Ich möchte gerne die Massnahmen aus dem Leitbild abschliessen: Die EinwohnerInnen sollen sich in Allschwil auch noch in vielen Jahren wohl und geborgen fühlen.
  • Das Gewerbe soll gestärkt werden und sich weiter bei uns entwickeln können.
  • Die Siedlungsentwicklung soll mit der Verkehrsentwicklung übereinstimmend vorangehen.
  • Die Kultur in Allschwil soll gepflegt und gefördert werden.
  • Ich stehe für ein reiches Sport- und Freizeitangebot für alle Altersstufen.
  • Die Verwaltung wird bürgernäher, aber auch digitaler werden.
  • Die Bildungsinfrastruktur hält mit unserer Bevölkerungsentwicklung Schritt und bleibt finanzierbar.
  • Ziel der Finanzentwicklung ist die Möglichkeit, Investitionen tätigen zu können, ohne dass die Steuern erhöht werden müssen.
  • Die Fluglärmbelastung für Allschwil muss sinken.
  • Ich möchte, dass Allschwil weiterhin selbständig und stark für seine eigenen Interessen einsteht und gehört wird.

Für die Zukunft nach der Coronakrise haben der amtierende Gemeinderat und ich für die Gemeinde bereits ein eigenständiges Leitbild erarbeitet, das in den nächsten Jahren vollständig umgesetzt werden kann (mehr erfahren). Dazu gehört auch die Neuorganisation der familienexternen Tagesbetreuung, die ich auf neue Beine gestellt habe, sodass das Angebot transparent finanziert ist und die gleiche, hohe Qualität bietet. Mit der Zufahrt Bachgraben möchte ich eine Siedlungs- und Verkehrsentwicklung vorantreiben, die alle Allschwilerinnen und Allschwiler mitnimmt. Dafür setzte ich auch auf Mitwirkungsverfahren, um allen Interessierten unter Ihnen eine Stimme zu bieten. Beim Finanzausgleich habe ich dafür sorgen können, dass Allschwill zu den Gewinnern zählt. Ich will den guten Finanzhaushalt nun weiter stabilisieren, aber auch das Vereinsleben und Erholungsparks wie den Parc des Carrières weiter fördern.

Die unterzeichnenden Partner im Rathaus Hégenheim am 3. Dezember 2018

Allschwill soll als starke, eigenständige Gemeinde in die Zukunft gehen, Traditionen pflegen können und eine lebenswerte Heimat für alle bleiben.

Nicole Nüssli-Kaiser