Leistungsausweis

Mein Leistungsausweis

Erfolge sind Teamwork: Zusammen mit dem Gemeinderat habe ich erreicht, dass…

…die Gemeindeverwaltung reorganisiert wurde und nun eine effiziente Verwaltung für die Bürgerinnen und Bürger bietet.

…alle Unternehmen und BürgerInnen feste AnsprechpartnerInnen in der Gemeindeverwaltung haben.

…in der Verwaltung unseres Gemeinwesens ein einheitliches Prozess- und Projektmanagement aufgebaut wird.

…elektronische Abstimmungen für Gemeinderatssitzungen die Sitzungen entlasten können und effizientes Arbeiten möglich ist.

Ich begleite den Wandel vorausschauend:

Der Wandel von der Land- zu einer starken Stadtgemeinde muss verkraftbar bleiben und gelebt werden können. Hier konnte ich zusammen mit dem Gemeinderat Folgendes erreichen:

  1. Die Verwaltung arbeitet nun dienstleistungsorientierter.
  2. Eine Geschäftsleitung ist eingesetzt und die Führungsarbeit durch einen einheitlichen Führungsstil verbessert, bei dem der Gemeinderat sich auf die strategische Führung konzentrieren kann.
  3. Das Projekt Entwicklung Verwaltung Allschwil (EVA) bestand aus verschiedenen Teilprojekten wie Organisation, Rechtsgrundlagen, Neuausrichtung der Gemeinderatsarbeit, einem internen Kontrollsystem und Controlling. Beim Controlling geht es darum, sicherzustellen, dass der Gemeinderat die notwendigen Informationen sowohl für die Kontroll- und für die Aufsichtsfunktion, aber auch für die strategische Führung erhält. Nach Abschluss des Teilprojekts liegt dem Gemeinderat nun quartalsweise ein Bericht vor, aus welchem er die wesentlichen Entwicklungen pro Verwaltungsbereich ablesen kann und frühzeitig erkennt, wo Handlungsbedarf besteht.
  4. Ein neues Kommunikationskonzept für die Verwaltung, dass die transparente Kommunikation über alle Gemeindebelange absichert.

Für den Gemeinderat und mich sind stabile Finanzen die Grundlage unserer politischen Arbeit. Deshalb…

…unterstehen die Finanzen konstantem Monitoring.

…habe ich die Gemeindeinitiative zur Änderung des Finanzausgleichsgesetzes aktiv begleitet und darf stolz auf das Ergebnis sein: Allschwil wird finanziell entlastet.

… habe ich die Finanzplanung der Gemeinde verbessert und mit Massnahmen aus dem Leitbild versehen.

Wenn Sie mich wieder als Gemeindepräsidentin einsetzen, bleiben die Ein- und Ausgaben für die nächsten vier Jahre unter starker Beobachtung.

Beim Gewerbe vertrete ich die Devise:
Allschwil first: Aufträge müssen im Dorf bleiben
  • Deshalb habe ich die Wirtschaftsförderung auf neue Beine gestellt: Es gibt nun regelmässige Treffen und alle Unternehmen haben feste Ansprechpersonen in der Verwaltung.
  • Ich halte die Verwaltung dazu an, bei Gemeindeaufträgen wann immer möglich das lokale Gewerbe zu berücksichtigen.
  • Ich konnte die Zusammenarbeit mit den KMU im Raum Allschwil-Schönenbuch aktivieren.
  • In meinem eigenen Ressort Wirtschaftsförderung konnte ich jüngst das Schweizerische Tropeninstitut erfolgreich nach Allschwil holen: Ab 2021 werden fast alle 700 Basler Mitarbeitenden des Schweizerischen Tropen- und Public Health Instituts im Gewerbegebiet Bachgraben in Allschwil tätig sein. Hinzu kommen in den nächsten Jahren rund 6’000 neue Arbeitsplätze in Allschwil.
  • Der Innovationspark Nordwestschweiz am Hegenheimermattweg entwickelt sich mit Firmen wie Tritec (Solartechnik) und Actelion (Life Sciences) sowie zahlreichen Start-Ups zu einem Hotspot für innovative Unternehmen, die in zukunftsträchtige Technologien investieren.
Die Vereins- und Kulturförderung ist für mich eine Herzensangelegenheit:
  • Den Allschwiler Märt habe ich organisatorisch auf neue Beine gestellt und konnte erreichen, dass unser Märt wieder an Attraktivität gewonnen hat.
  • Ich konnte mit engagierten Persönlichkeiten den jährlichen DorfJazz initiieren, der an verschiedenen Standorten in Allschwil Besucherinnen und Besucher von nah und fern anlockt.
  • Vereinsförderung liegt mir am Herzen, weil ich die Bedürfnisse der Vereine bestens kenne (deshalb keine Benutzungsgebühren für Allschwiler Vereine).
  •  Für die Kinderfasnacht am Montagnachmittag auf dem Dorfplatz gibt es aufgrund meines Engagements extra eine Verkehrsumleitung: